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Diabetes Tech verdoppelt die Chance, A1C-Ziele für Typ-1-Diabetes zu erreichen

Jul 04, 2023

Ungefähr 17 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes haben die Diabetes-Technologie nicht übernommen. Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die dies tun, ihre A1C-Ziele erreichen, mehr als doppelt so hoch ist.

Seit den frühen 2000er Jahren hat eine Welle von Diabetes-Technologien eine neue Ära für die Behandlung von Typ-1-Diabetes eingeläutet. Dazu gehören Tools wie kontinuierliche Glukosemonitore (CGMs) und automatisierte Insulinabgabesysteme (AID), die bei der Blutzuckerkontrolle helfen.

Diese Technologien haben gemeinsam die Voraussetzungen für einen tiefgreifenden Wandel in der Art und Weise geschaffen, wie Menschen mit Typ-1-Diabetes ihren Alltag gestalten. Wo einst ständige Überwachung, präzise Insulindosierung und Blutzuckerschwankungen für die Betroffenen eine große Belastung darstellten, haben CGMs und AID-Systeme heute dazu beigetragen, die Belastung zu verringern.

„Ich denke, wir leben in der besten Zeit der Diabetesversorgung“, sagte Dr. Viral Shah, Endokrinologe am Barbara Davis Center in Denver.

In einer aktuellen Studie berichtete Shah von einem Anstieg der Akzeptanz der Diabetes-Technologie im letzten Jahrzehnt von 27 Prozent auf 83 Prozent. Diejenigen, die Technologie nutzten, erzielten jedes Jahr einen niedrigeren durchschnittlichen A1C als Nichtnutzer – ein Abstand, der im Laufe der Zeit deutlich größer wurde.

Ein höherer Prozentsatz der Menschen mit Typ-1-Diabetes erreichte mithilfe von Technologie auch einen angestrebten HbA1c-Wert von weniger als 7 %. Im Jahr 2021 erreichten beispielsweise 47 Prozent der Technologienutzer dieses Ziel, verglichen mit nur 15 Prozent der Nichtnutzer. Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die Diabetes-Technologie nutzten, ihre A1C-Ziele erreichten, fast dreimal höher als bei Nichtnutzern.

„Diese Studie legt nahe, dass die Akzeptanz von Diabetes-Technologie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zunimmt und dass Technologie dabei hilft, bessere Ergebnisse zu erzielen“, sagte Shah.

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes gehe es „eindeutig darum, zu wissen, was zu tun ist, aber nicht über die richtigen Werkzeuge dafür zu verfügen“, sagte Dr. Steven Russell, außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School und Chief Medical Officer von Beta Bionics.

Durch Innovationen in der Diabetes-Technologie wurde versucht, diese Tools den Patienten zugänglich zu machen. Neben CGMs habe die Hinzufügung von AID-Systemen die Herausforderungen bei der täglichen Behandlung von Typ-1-Diabetes deutlich reduziert, sagte Russell.

„Jetzt verfügen wir über viel genauere und zuverlässigere CGM-Sensoren, die tatsächlich besser verwendbar sind, da keine Fingerbeere und keine Kalibrierung erforderlich sind“, sagte Dr. Marc Breton, Professor am Center for Diabetes Technology der University of Virginia.

„Mit einem CGM erhalten Sie 288 Glukosemessungen pro Tag. Es ist viel zu denken, dass Sie für die Verwaltung dieser Informationen verantwortlich sind“, sagte Breton. „Und hier denke ich, dass die AID-Systeme das Wertversprechen rund um CGM wirklich verändern, weil der Benutzer dann nicht versuchen muss, alle 288 Glukosemessungen zu bewältigen.“

Patienten und Ärzte mussten ein gewisses Maß an Komfort bei der Implementierung dieser Technologien in die tägliche Pflege erlangen. Breton sagte, dass sich die Meinung der Ärzte zur Diabetes-Technologie geändert habe, da diese Therapien weiterhin innovativ seien, was wahrscheinlich zu einer zunehmenden Akzeptanz bei den Patienten beitrage.

Dennoch „erfordern viele Geräte immer noch viel Input vom Benutzer und Gesundheitsdienstleister, um gute Ergebnisse zu erzielen“, sagte Russell. „Die nächste Herausforderung besteht darin, Systeme zu entwickeln, die wirklich für jedermann geeignet sind.“ Zugänglichkeit bleibt ein Top-Thema für Patienten mit Typ-1-Diabetes. Allerdings wurde der Versicherungsschutz für CGMs und AID-Systeme erweitert, wodurch diese Geräte leichter zugänglich sind.

„Ja, die Technologie ist fortgeschritten. Aber mit der Weiterentwicklung der Technologie wird es auch immer einfacher, es in die Hände zu bekommen“, sagte Breton.

Dies versetzt nicht nur Menschen mit Typ-1-Diabetes in die Lage, ihre Erkrankung besser zu bewältigen, sondern bedeutet auch einen Fortschritt beim Abbau von Hindernissen für eine höhere Lebensqualität für die Typ-1-Diabetes-Gemeinschaft.

„Ich denke, es ist klar, dass der Einsatz von CGM der Behandlungsstandard für Menschen mit Typ-1-Diabetes sein sollte“, sagte Russell. „Und ich würde argumentieren, dass AID wirklich der Standard für die Versorgung von Menschen mit Diabetes sein sollte.“

Erfahren Sie hier mehr über Typ-1-Diabetes und Fortschritte in der Technologie:

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