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Nichtinvasiver Nervenstimulator kann Schlafapnoe lindern

Jul 11, 2023

von Elizabeth Short, Mitarbeiterin, MedPage Today, 4. August 2023

Die Verwendung eines transkutanen elektrischen Neurostimulators (TENS) kann den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) bei Menschen verringern, die sich nicht an eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) halten, wie eine kleine, randomisierte, monozentrische Studie nahelegt.

Nach drei Monaten begünstigte der Unterschied in den Werten des Apnoe-/Hypopnoe-Index (AHI) in der unbereinigten Analyse deutlich die TENS-Gruppe gegenüber der Gruppe mit üblicher Pflege – in der die Patienten dazu ermutigt wurden, ihr CPAP weiterhin zu verwenden – dieser Vorteil verlor jedoch nach der Anpassung an Bedeutung Grundwerte:

Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) sank mit der TENS-Therapie um bereinigte 8,3 Ereignisse pro Stunde (P=0,036), und auch die Werte auf der Epworth Sleepiness Scale (ESS) verzeichneten eine bereinigte Veränderung von -2,6 Punkten (P=0,020), berichtete Jörg Steier, MD, vom King's College London, und Co-Autoren.

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studie wurden laut der in eClinicalMedicine veröffentlichten Phase-III-Studie nur bei einem TENS-Patienten beobachtet, der unter Kopfschmerzen litt und ihm geraten wurde, die Behandlung abzubrechen.

Steier und Kollegen berichteten, dass Menschen in der Interventionsbehandlungsgruppe ihr TENS-Gerät durchschnittlich 4 Tage pro Woche für 4,5 Stunden pro Nacht nutzten, während diejenigen in der Regelpflegegruppe durchschnittlich null Stunden pro Nacht ihre CPAPs nutzten.

„Unsere Ergebnisse bestätigen, dass es nach wie vor schwierig ist, Patienten zur Anwendung einer CPAP-Therapie zu motivieren, wenn sie diese Erstlinientherapie bei OSA nicht eingehalten haben. Sie unterstreichen jedoch auch die Bereitschaft der Patienten, neue Nicht-CPAP-Therapien auszuprobieren, die möglicherweise eine therapeutische Wirkung haben.“ Vorteile (z. B. Symptomkontrolle) über die übliche Pflege hinaus“, schrieb die Gruppe.

„In diesem Zusammenhang und unter Berücksichtigung aller Beweise zu den in dieser Studie gemessenen klinischen Ergebnissen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Intervention für Patienten mit OSA wirksam ist“, schlussfolgerten sie.

Obwohl CPAP eine weit verbreitete Methode zur Behandlung von OSA ist, kann die Einhaltung der Behandlung durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden.

„Nicht alle Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe können eine CPAP-Therapie anwenden, oft weil die Maske unangenehm sein kann und in schweren Fällen zu Schlafentzug führen kann. Zu den Alternativen für CPAP gehören Unterkiefervorschubgeräte und manchmal chirurgische Optionen wie die Stimulation des Nervus hypoglossus (HNS). ), was eine Voruntersuchung, chirurgische Implantation, Aktivierung und Nachsorgetermine erfordert“, erklärte Steier in einer Pressemitteilung.

Er wies darauf hin, dass TENS möglicherweise eine kostengünstige, nicht-invasive Option für diejenigen sein könnte, die CPAP vermeiden möchten.

Die TENS-Therapie wird häufig als Schmerzbehandlungsmethode eingesetzt, wobei elektrische Ströme niedrigerer Stärke zur Stimulation der Nerven und zur Linderung eingesetzt werden. TENS wird manchmal unter anderem zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Verletzungen, Arthritis, Menstruationsperioden und Fibromyalgie eingesetzt.

In der sogenannten TESLA-Studie verwendeten die Interventionspatienten ein TENS/EMS Premier Combo Plus-Gerät von Everyway Medical Instruments. Nach der Patientenaufklärung wurde die nächtliche Nutzung durchschnittlich 3 Monate lang aufgezeichnet. Die Nervenstimulation erfolgte durch submentale Hydrogelpflaster, die an der Maschine angebracht waren.

Stattdessen wurden die Kontrollpersonen dazu ermutigt, ihre CPAP-Geräte weiterhin zu verwenden, und erhielten eine Schulung.

Insgesamt wurden 56 OSA-Patienten in die monozentrische, offene Studie einbezogen, die alle zu Studienbeginn mindestens 4 Stunden pro Nacht keine CPAP-Therapie anwendeten. Nach der Randomisierung erhielten 29 Patienten eine Intervention und 27 die übliche Pflege.

Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 59 Jahren, etwa zwei Drittel waren Männer, 57 % waren Weiße und der durchschnittliche BMI lag bei knapp über 28. Patienten in der Kontrollgruppe hatten zu Studienbeginn einen AHI von 14,4 Ereignissen pro Stunde, während die Patienten in der Interventionsgruppe einen AHI von 14,4 Ereignissen pro Stunde hatten Die Gruppe hatte einen AHI von 24 Ereignissen pro Stunde.

Die Daten wurden vom 6. Juni 2018 bis zum 7. Februar 2023 erhoben. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 3 Monate.

Eine wesentliche Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Nachbeobachtungszeit der Studie durch die Lockdowns aufgrund der COVID-19-Pandemie erheblich beeinträchtigt wurde. Der Versuch wurde im März 2020 unterbrochen, aber später wurden durch eine Protokolländerung Leitlinien zur Infektionsprävention und -kontrolle aufgenommen.

„Trotz pandemiebedingter Einschränkungen des geänderten Protokolls liefert diese Studie den Beweis, dass TESLA [transkutane elektrische Stimulation] die klinisch bedeutsamen Ergebnisse über den beobachteten Nachbeobachtungszeitraum verbessert, und der transkutane Ansatz dürfte eine erschwingliche Alternative für diejenigen bieten, die auf elektrische Stimulation reagieren.“ klinische Praxis", schlussfolgerten die Autoren dennoch.

Elizabeth Short ist Mitarbeiterin von MedPage Today. Sie deckt häufig die Bereiche Pulmonologie sowie Allergie und Immunologie ab. Folgen

Offenlegung

Diese Studie wurde durch Mittel der British Lung Foundation und der United Kingdom Clinical Research Collaboration unterstützt.

Steier ist der namentlich genannte Erfinder eines Patents für ein Schnarch- und Schlafapnoegerät, das seinen Arbeitgeberorganisationen Guy's & St. Thomas' NHS Foundation Trust/King's College London gehört. Ein Co-Autor berichtete von einer Beziehung zu Phillips Respironics.

Hauptquelle

eClinicalMedicine

Quellenangabe: Ratneswaran D, et al. „Domiciliary transkutane elektrische Stimulation bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe und eingeschränkter Einhaltung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie: eine einzelzentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie“ EClinicalMedicine 2023; DOI: 10.1016/j.eclinm.2023.102112.