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Sollten Menschen ohne Diabetes Glukosemessgeräte verwenden?

Jul 02, 2023

von Maja Clasen, Praktikantin bei MedPage Today, 1. August 2023

Willkommen bei Culture Clinic, der heutigen Zusammenarbeit von MedPage mit Northwell Health, um einem medizinischen Fachpersonal die Sicht auf die neuesten viralen medizinischen Themen zu bieten.

Videos von Gesundheitsbegeisterten, die kontinuierliche Glukosemessgeräte (CGMs) tragen, sind überall in den sozialen Medien aufgetaucht und haben Millionen von Aufrufen mit Tutorials erhalten, die das Potenzial der Geräte zur Gewichtsabnahme und Verbesserung der Stoffwechselgesundheit anpreisen.

Aber obwohl diese neuen Behauptungen das Interesse an CGMs außerhalb ihrer vorgesehenen Verwendung geweckt haben, gibt es Hinweise auf einen Nutzen für Menschen ohne Diabetes?

„Es bräuchte eine sehr motivierte Person“

„Was Ärzte ihren Patienten vermitteln müssen, ist, dass es möglicherweise keinen Nutzen gibt, insbesondere wenn der Glukosestoffwechsel normal ist“, sagte Dr. Yael Harris, Endokrinologin bei Northwell Health in Great Neck, New York, gegenüber MedPage Today.

Der Glukosespiegel bei Menschen ohne Diabetes bleibe normalerweise den größten Teil des Tages im normalen Bereich, betonte sie. Beispielsweise zeigte eine Studie, dass Personen ohne Diabetes, die bis zu 10 Tage lang CGMs erhielten, in 96 % der Fälle im normalen Bereich blieben.

„Es würde eine sehr motivierte Person erfordern, Ernährungsumstellungen auf der Grundlage eines CGM vorzunehmen, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum im normalen Bereich befindet“, sagte Harris.

CGMs sind derzeit von der FDA nur für die Verwendung bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes zugelassen und alarmieren Benutzer in Echtzeit, wenn sie sich hyperglykämischen oder hypoglykämischen Ereignissen nähern oder diese erleben. Für Erwachsene mit Prädiabetes wurden jedoch keine eindeutigen Vorteile nachgewiesen, betonte Harris allein Menschen mit normalem Glukosestoffwechsel.

„Man muss davon ausgehen, dass die kleinen, kleinen Veränderungen, die sie mit diesen Glukosemessgeräten sehen, ihr Verhalten verändern werden“, sagte sie. „Und das finde ich noch weniger überzeugend als die Vorstellung, dass dies bei Menschen mit Prädiabetes einen Unterschied machen wird.“

Harris stellte fest, dass eine Person mit Prädiabetes zwar durch ein CGM Informationen darüber erhalten könnte, wie sich bestimmte Lebensmittel oder Bewegung auf ihren Blutzuckerspiegel auswirken, dass es jedoch keine Daten gibt, die belegen, dass diese Informationen zu einer geringeren Diabetesentwicklungsrate führen würden.

David Lam, MD, Endokrinologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, sagte gegenüber MedPage Today, dass er bei seinen Patienten mit Diabetes sekundäre Vorteile durch die nahezu in Echtzeit verfügbaren Daten festgestellt habe, die CGMs liefern können.

„Sie beginnen, ihre eigenen Glukosemuster zu erkennen“, sagte er. „Es besteht ein besseres Verständnis darüber, wie sich Ernährung, Aktivität und Medikamente auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Dies kann oft zu positiven Veränderungen beim Patienten führen.“

Und Lam sagte, er habe in seiner Praxis einen Anstieg der Zahl an Diabetespatienten festgestellt, die sich für CGMs interessierten, was entweder auf Werbung oder Mundpropaganda zurückzuführen sei.

„Ich unterstütze dies im Allgemeinen, weil es ein Interesse und eine stärkere Einbindung der Patienten in ihre Gesundheitsversorgung widerspiegelt“, erklärte Lam. „Normalerweise muss ich sie immer noch über die Nuancen und Grenzen der Technologie aufklären.“

Einschränkungen, Selbstbeteiligung

Lam und Harris verwiesen beide auf eine Lernkurve bei der Interpretation von CGM-Ergebnissen oder beim Erkennen der Einschränkungen der Geräte, und Harris warnte, dass CGM-Ergebnisse mit einem angeborenen Maß an Ungenauigkeit einhergehen, insbesondere im niedrigen Glukosebereich, was zu unangemessenen Maßnahmen führen kann.

„Wenn jemand keinen Diabetes hat – oder sogar Prädiabetes hat – und jetzt von seinem CGM Signale erhält, dass sein Blutzucker zu niedrig ist, könnte das dazu führen, dass er jetzt Dinge isst, die er sonst nicht gegessen hätte“, sagte Harris , wobei darauf hingewiesen wird, dass die Geräte und Einstellungen wirklich für Menschen mit Diabetes konzipiert sind.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor sind die Kosten, da CGMs für Menschen ohne Diabetes in der Regel nicht von der Versicherung übernommen werden.

„Das sind teure Geräte, und es grenzt fast an ein Wunder, wenn wir sie für Diabetiker abdecken können, geschweige denn für alle anderen“, sagt Dr. Caroline Apovian vom Brigham and Women's Hospital in Boston und ehemalige Präsidentin der Obesity Society , sagte er zuvor zu MedPage Today.

Trotz der jüngsten Verbesserungen bei der Absicherung von Menschen mit Diabetes, so Lam, seien hohe Kosten und Versicherungsgrenzen immer noch Hürden bei der Inanspruchnahme. „Die Medikamente selbst sind oft schon sehr teuer, und das trägt nur zur Gesamtsumme bei“, sagte er.

Für Leute, die aus eigener Tasche zahlen, können Start-up-Kits je nach Marke etwa 1.000 US-Dollar kosten. Dies berücksichtigt die Kosten für das Lesegerät, den Sender und die austauschbaren Sensoren. Um von diesem Trend zu profitieren, entwickeln einige Start-ups im Bereich digitaler Gesundheitstechnologie bereits CGMs speziell für Menschen ohne Diabetes und bieten Versorgungspläne für etwa 200 US-Dollar pro Monat an.

Letztendlich hat Harris die Möglichkeit, einem interessierten Patienten ohne Diabetes ein CGM zu verschreiben, nicht völlig versperrt, solange der Einzelne umfassend informiert ist.

„Wenn ein Patient ein CGM tragen wollte, insbesondere jemand mit Prädiabetes, und er wüsste, dass er dafür bezahlen muss und dass es ein gewisses Maß an Ungenauigkeit gibt und was Hypo- und Hyperglykämie eigentlich bedeuten, dann weiß ich nicht, „Ich glaube nicht, dass es unvernünftig wäre, dieser Person ein CGM zu verschreiben“, sagte sie.

„Es bräuchte eine sehr motivierte Person“Einschränkungen, Selbstbeteiligung